Broken Wings
Broken Wings

Broken Wings

Vor kurzem waren wir an der Zeche Zollverein unterwegs, leider gab es dort aber einen Totalausfall: Die Rückwandverriegelung meiner F100 ist gebrochen… offenbar eine Alterserscheinung.

Was ist passiert?

Foto gemacht, Filmtransport abgewartet, noch während des Transports macht es „plop“ und die Rückwand steht sperrangelweit offen. Klasse! Immerhin konnte ich die Klappe noch halbwegs von Hand zuhalten und den 2. Rückspulknopf (bei Nikon muss man für wichtige Dinge ja immer 2 Knöpfe drücken) suchen. Ob vom Film noch etwas zu retten ist, wird sich zeigen, wenn er gebadet wird.

Ich hatte jedenfalls naiv vor, einfach die Verriegelung wieder einzurasten, einmal auf, einmal zu, und wenn alles klappt wollte ich direkt den nächsten Film einlegen. Nein, ich denke nicht.

Wie sich dann herausstellte war die untere Haltenase der Rückwand abgebrochen. Und siehe da, die obere scheinbar auch, nur dass der Rest davon scheinbar nicht mehr im Gehäuse steckt.

Die untere der abgebrochenen Haltenasen ist noch „in situ“.
Hier ist der Defekt an beiden Nasen zu sehen. Bei der F3 sind diese noch aus Metall…

Und jetzt?

So ist die Kamera jedenfalls fürs erste außer Gefecht. Facebook sei dank wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit dem Problem aber nicht allein bin. Ein findiger Mensch am anderen Ende vom Globus hat auf seinem 3D-Drucker jedenfalls schon Ersatz gebaut, der ist grad auf dem Postweg zu mir. Wenn‘s da ist und funktioniert, erfolgt Nachbericht.

Droht mir das auch?

Was man in den Foren liest ist sehr unterschiedlich. Meine F100 dürfte jetzt knapp 30 Jahre alt werden. Da diese Halteclips aus Kunststoff sind, aber ja durchaus mechanisch beansprucht werden, sind sie am Ende wohl ein Verschleißteil. Fairerweise scheint die F100 an dieser Stelle nicht für den Profieinsatz gebaut gewesen zu sein, eher für den „ambitionierten Hobbyfotografen“. Bei der F3 und meines Wissens auch der F4 ist die Verriegelung aus Metall, bei der F75 genauso aus Plastik wie hier. Da meine F100 aber wahrscheinlich aber in den letzten Jahren, seit sie in meinem Besitz ist, häufiger genutzt wird als je zuvor, scheint das am Ende eine Frage der Zeit gewesen sein. Für mich ist es jedenfalls eine Stelle, die ich mir bei Gebrauchtkameras egal welcher Marke ganz genau ansehen werde.

Das bestellte Ersatzteil soll angeblich eine Verstärkung dort bewirken. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert